Der Gewinner der Swisscom Winterrally – Remo Zehnder

Vergangenen Winter war es wieder soweit: die Swisscom hat ihre beliebte Winterrally in unserem Netzwerk veranstaltet! Über 2 Monate hinweg  traten mutige und hochmotivierte Publisher gegeneinander an, um die meisten Sales zu erzielen und ein neues Apple iPhone 6s zu gewinnen.

v.l.n.r.: Marina Kostrova, metapeople; Timotheus Bruderer, Swisscom; Remo Zehnder, Publisher & Gewinner Swisscom Sales Rallye; Philipp Rössel, zanox Schweiz.
v.l.n.r.: Marina Kostrova, metapeople; Timotheus Bruderer, Swisscom; Remo Zehnder, Publisher & Gewinner Swisscom Sales Rallye; Philipp Rössel, zanox Schweiz.

Wir freuen uns sehr den diesjährigen Gewinner, Remo Zehnder, vorstellen zu dürfen! Remo ist 21 Jahre jung und seit September 2015 als Publisher mit seiner Top-Domain https://www.handy-abovergleich.ch aktiv. Die Preisübergabe und Siegerehrung fand auf der letzten SOM statt. Natürlich waren wir neugierig, wer da genau hinter dem Gewinner der Rally steckt und haben ihn im Interview ein paar Fragen zu sich, seinem Werdegang und seinem Geschäftsmodell gestellt.

Wie bist Du drauf gekommen Webseiten/Blogs zu bauen?

Angefangen hat alles im Jahre 2012. Ich habe damals meinen ersten iPod Touch gekauft und war begeistert von der Benutzeroberfläche und wie einfach das Betriebssystem aufgebaut ist. In den folgenden Monaten wurden die Firma Apple und alle Geschehnisse rund herum immer interessanter für mich. Nachdem ich mir ein iPhone und iPad zugelegt habe, beschloss ich, einen Apple Blog zu gründen und dort mehrmals in der Woche über aktuelle Gerüchte aus Cupertino zu schreiben. Allerdings hatte ich zu Beginn logischerweise keine Ahnung von HTML, CSS, SEO und so weiter… Nachdem die Seite nach und nach beliebter wurde, kamen auch die ersten Anfragen bezüglich einer Linkplatzierung. Es dauerte nicht lange und ich wurde von Google abgestraft (was inzwischen auch verständlich ist). Nach und nach habe ich immer mehr Erfahrungen gesammelt. Auch HTML und CSS habe ich auf diese Weise gelernt und im 6 Monate-Takt jeweils ein neues WordPress Theme programmiert. Ich betrachte diese Zeit als sehr lehrreich und rückblickend ausschlaggebend für meine aktuellen Tätigkeiten.

Wie bist Du auf Affiliate Marketing gestossen?

Nach einigen Jahren hatte ich es satt, jeden Tag eine gewisse Anzahl von Beiträgen publizieren zu müssen, um meinen Traffic zu erreichen. Die meisten „Apple Artikel“ werden auch nur einmal gelesen und anschliessend interessiert es niemanden mehr. Beispielsweise ist dies bei einem Gerüchte-Artikel der Fall oder bei einem Leak. Beim iPhone 6s Verkaufsstart habe ich das Partnerprogramm von Swisscom beworben und festgestellt, dass hier einiges machbar ist. Daraus entstand im Anschluss das aktuelle Projekt handy-abovergleich.ch.
Die Seite ging Anfang Oktober 2015 online und verdoppelt seit Anfang 2016 monatlich die Anzahl der organischen Besucher. Mittlerweile verzeichnet die Seite monatlich über 12.000 organische Aufrufe und erzielt ein vierstelliges (passives) Einkommen.
Zusammen mit mir arbeitet auch ein Freelancer an der Seite, der selbstverständlich auch finanziell entlohnt wird. Das Projekt profitiert so von einem Aussenstehenden, der neben der Arbeit an der Seite auch perfekt Feedback zu allen Bereichen abgeben kann, was mir alleine nicht möglich wäre. Ausserdem kann ich so auch Aufgaben abgeben und mich auf kommende Projekte fokussieren.

Warum primär Publisher für die Swisscom?

Die Swisscom (M-Budget inbegriffen) ist ganz klar auf Platz 1 bei den Aboabschlüssen. Hier ist am meisten Potential, während man spannenderweise mit dem größten Anbieter der Schweiz zusammenarbeiten kann.

Was sind Deine Pläne/Zukünftigen Projekte?

Momentan wird handy-abovergleich.ch kräftig ausgebaut und erweitert. In den kommenden Monaten wird es neben dem bestehenden Abo Filter auch einen Handy Filter geben. Der Nutzer kann so auch ein passendes Smartphone finden und anschliessend über einen Preisvergleich einen Shop auswählen. Ausserdem werden die Abo Beschreibungen inhaltlich stark aufgewertet, damit der Mehrwert der Seite für den potentiellen Kunden ansteigt. Diese Massnahme wird die Aufenthaltsdauer der Seite erhöhen und stellt einen weiteren Mehrwert für den Besucher dar. Wie wir wissen, ist die Aufenthaltsdauer / Absprungrate ebenfalls ein wichtiger Ranking-Faktor von Google.

In Zukunft werden natürlich weitere Affiliate Projekt folgen. Allerdings ist es ja bekanntlich schlau, mehrere Einnahmequellen zu haben und genau deshalb werden auch Projekte folgen, bei denen direkt mit Firmen zusammengearbeitet wird, um sich nicht nur auf Affiliate Einnahmen zu konzentrieren und auch eine aktive und gute Beziehung mit Firmen aufzubauen.