Interview mit Matteo Schürch – affilinet Schweiz

Anlässlich der kommenden Affiliate-Marketing-Konferenz 2014 durften wir ein Interview mit Matteo Schürch von affilinet Schweiz führen.

 

Matteo bitte stell Dich einmal vor: Wer bist Du und wie bist Du zu affilinet und zum Affiliate-Marketing gekommen? Was sind deiner Meinung nach die Reize und Vorzüge am Affiliate-Marketing?

Geboren und aufgewachsen bin ich im sonnigen Tessin. Seit Ende 2012 Leite ich das Schweizer Geschäft von affilinet. Da ich neben Wirtschaftswissenschaft auch noch Musik studiert habe, ist meine Arbeitsweise sowohl kreativ als auch strategisch geprägt. Ich habe seit Jahren eine grosse Leidenschaft für die digitale Welt und war deshalb zunächst als Strategieberater für Projekte im Media und Online-Bereich tätig. Dabei hatte ich auch zum ersten Mal Kontakt mit dem Affiliate-Marketing – ein sehr spannendes Thema, das in der Schweiz viel Wachstumspotential hat. Der Vorteil des Affiliate-Marketings ist, dass Unternehmen über diesen Kanal ihre Profitabilität optimieren und langfristiges Wachstum erreichen können. Advertiser können ausserdem die gesamte Customer-Journey ihrer Kunden nachverfolgen und damit eine hohe Konversionsrate erzielen.

Wie beurteilst Du den Schweizer Markt im Zusammenhang mit Affiliate-Marketing im Vergleich zu anderen Märkten?

Bisher ist der Schweizer Markt für Affiliate-Marketing noch überschaubar, im Vergleich zu anderen Ländern wächst er jedoch deutlich schneller. Trotzdem gibt es für die Beteiligten noch einiges zu lernen: Viele Schweizer Advertiser sehen das Affiliate-Marketing noch nicht als festen Bestandteil des Marketing-Mixes, während ein Grossteil der Publisher das Affiliate-Marketing nur nebenbei betreibt und viele Geschäftsmodelle noch nicht ausgereift sind.

Gemäss Media-Focus hatte Affiliate-Marketing in der Schweiz im Jahr 2013 ein Wachstum von rund 26%. Bestätigst Du dieses Wachstum und wie siehst Du die Zukunft?

Im vergangenen Jahr sind viele Partner-Programme gestartet und neue Publisher dazugekommen. Der Traffic des Affiliate Marketings hat sich in der Schweiz dadurch merklich erhöht.
Dieses Wachstum wird anhalten, da Advertiser ihren Fokus zukünftig vermehrt aufs Affiliate- und Online-Marketing legen werden. Auch die Publisher werden das Potenzial erkennen und sich professionalisieren; zudem wird der Schweizer Markt durch den Eintritt internationaler Publisher weiter wachsen. Eine wichtige Rolle werden die Performance Marketing Agenturen spielen, die ihr Knowhow einbringen und so die Beteiligten unterstützen können. Netzwerke wie affilinet werden dem Markt neue Lösungen anbieten und qualitative und transparente Matching-Möglichkeiten zwischen Advertisern und Publishern ermöglichen.

Du wirst an der Affiliate-Marketing-Konferenz 2014 zum Thema „Wie schaffe ich eine solide Basis für ein erfolgreiches Affiliate-Programm?“ referieren. Was darf der Teilnehmer hier erwarten?

Das Ziel meines Vortrags ist es, allen Teilnehmern einen Blick in die Zukunft zu ermöglichen und Vorschläge für ein gewinnbringendes Affiliate-Programm zu machen. In der Regel lässt sich nämlich das Pareto Prinzip auch im Affiliate-Marketing anwenden. Das heisst in diesem Fall: 20% der Publisher generieren 80% des Umsatzes. Aber was ist mit den restlichen 80% der Publisher? Wie kann ein Performance Marketing Netzwerk ihnen einen Mehrwert bringen? Wie kann ein Advertiser seine Publisher-Basis besser differenzieren und seinen Long-Tail monetisieren? affilinet wird seine klare Meinung dazu vorstellen, seine Erfahrungen präsentieren und Empfehlungen an Advertiser und Publisher geben. Wir wollen den Markt unterstützen und stärken, damit er mit Qualität wachsen kann.

In der Schweiz gibt es bekanntlich mit Tradedoubler, zanox und affilinet drei aktive Netzwerke. Wie ist die aktuelle und zukünftige Positionierung von affilinet?

Aktuell ist affilinet das Netzwerk mit dem grössten Wachstum in der Schweiz. Darauf sind wir stolz und wir möchten weiter investieren, um den Schweizer Markt mit Qualität, Service und Innovationen zu bereichern.

  • Qualität bedeutet für uns ein Netzwerk aus hochwertigen Advertisern und Publishern zu haben, welches für alle Beteiligten transparent ist.
  • Unsere Partner möchten wir aktiv und in der ganzen Schweiz unterstützen, zum Beispiel durch strategische Beratungen oder Schulungen für Marktteilnehmer.
  • Innovationen sollen unseren Partnern dabei helfen, profitabler zu arbeiten und schrittweise mehr Sales zu generieren.

Mit diesen Ansätzen wollen wir nicht nur als affilinet weiterhin erfolgreich sein, sondern auch den Markt vergrössern und ein nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

Vielen Dank für deine Zeit Matteo.