Recap: Das war der erste zanox Expert Day Schweiz 2016

Die Nervosität war gross – der erste zanox Expert Day in der Schweiz sollte seinen Vorgängern in anderen Ländern um nichts nachstehen. Die Schweizer Kollegen sind nur zu zweit – stemmten dennoch ein Event, das unsere Partner begeistert hat. Hier im Recap erfahrt Ihr, was den Advertisern und Publishern den Tag über geboten wurde sowie kurze Highlights aus den Vorträgen und natürlich Fotos vom Event.

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen die ersten Gäste im Sonnenberg Convention Center ein. Bei bestem Wetter hat zanox ins ehemalige Headquarter der FIFA eingeladen, was bei den Gästen vor allem wegen des grossartigen Ausblicks über Zürich und der grosszügigen Sonnenterasse sehr gut ankam.

 

FIFA
Sonnenberg Convention Center, Zürich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick - #nofilter
Ausblick – #nofilter

Um 10 Uhr eröffneten Martin Riess, Country Manager DACH und Philipp Rössel, Key Account Manager Schweiz, die Veranstaltung. Gleich die Begrüssung sorgte für gute Laune. So zitierte Philipp zunächst Sepp Blatter – natürlich passend zur Location und von dem gleichen Platz aus, an dem der Herr selbst zu sitzen pflegte. Sepp Blatter kam tatsächlich an dem Tag beim Sonnenberg zum Mittag vorbei – ein absolutes Highlight für alle Fussballfans!

Martin Riess startete die Vortragsreihe und gab einen Einblick in das brandneue zanox Mobile Performance Barometer, bei dem die Zuhörer zum Beispiel erfuhren, dass die Schweiz auf mobilen Endgeräten den höchsten durchschnittlichen Warenkorb aufweisen kann.

Schweiz Data
AOV auf mobilen Endgeräten, zanox Mobile Performance Barometer

 

Anschliessend begeisterte Roger Baur, Geschäftsführer der IAB, das Publikum mit seinem Vortrag Schweizer Nutzer und Werbemarkt – Wichtige Trends im digitalen Advertising. Er verriet, dass das Umdenken der Schweizer Marketingverantwortlichen etwas zögerlich stattfindet. Es fließen momentan nur 13% des Werbebudgets in digitale Kanäle. Ausserdem betonte er, dass Europäer den amerikanischen Playern wie Facebook, Google & Co nicht das Spielfeld alleine überlassen dürfen.

Nach diesen spannenden Insights gab es erstmal eine kleine Stärkung, um sich dann dem Speednetworking zu widmen:

Twitter
Schnappschuss Speednetworking

 

Unsere starken Partner von Ad4mat waren natürlich auch vor Ort und Jaqueline Köppen, COO von Ad4mat, präsentierte Publisher Tools für wirksames Affiliate Marketing. Sie stellte neben Display und Mobile Ads mit den Collage Ads einfach zu integrierende Tools für Content Partner wie Blogger vor.

Der nächste Vortrag wurde von Fabian Frank, Head of Onlinemarketing & Social Media der Swisscom gehalten. Bei dem Thema Online Marketing in der Swisscom, sprach er über die digitale Transformation der Kundenkommunikation und deren Herausforderungen für ein Traditionsunternehmen mit mehr als 21.000 Mitarbeitern. Des Weiteren stellte er die großen Projekte der Swisscom vor: von Geotargeting, über lokalisierte Werbekampagnen in der mehrsprachigen Schweiz, bis hin zu Multichanneltracking.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen – bei Sonnenschein mit grossartigem Ausblick – ging es über zu unseren Workshops. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen einem Social Media und einem marketplace Workshop. Die zwei Sessions waren interaktiv und sollten den Gästen praktische Tipps mit auf den Weg geben.

Workshop
Social Media Workshop

 

Im anschließenden Elevatorpitch traten die drei Publisher Adrule, Convertizer und Saleduck auf. Sie hatten je 5 Minuten Zeit ihr Geschäftsmodell vor dem Auditorium zu pitchen und mussten sich dann 3 Minuten den „harten“ Fragen des Auditorimus stellen. Der spannenden Vorstellung folgte eine angeregte Podiumsdiskussion zum Thema Herausforderungen Affiliate Marketing Schweiz.

Diskussion
v.l.n.r.: Alban Grossenbacher, Geschäftsführer Rabattcorner AG, Martin Riess, Country Manager zanox DACH, Moderator Florian Wallner, zanox Global Project Manager, Kurt Schwendener, Geschäftsführer der führenden Schweizer Performanceagentur

 

Last but so not least begeisterte Marcus Händel mit seinem Vortag über Instagram und Social Media in der Schweiz mit dem Titel: Wenn 1 Million Leute schöne Fotos aus Quinten sehen. Marcus ging hier auf die Wichtigkeit des Storytellings ein und wie man es bewerkstelligt mit Naturschönheiten der Schweiz auf Instagramm weltweit bis zu 40.000 Likes zu erreichen.

Twitter Q
Twitter Reaktionen

 

Beim leckeren BBQ in der Abendsonne kamen die Gäste erneut zusammen, um die Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen und mit neuen und alten Bekannten auf einen erfolgreichen Expert Day in der Schweiz und eine spannende Zukunft mit neuen Ideen, viel Inspiration und spannenden Kooperationen anzustoßen.

Champagner
Champagner zum Abschluss sponsered by rewardo

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren der Swisscom, rewardo sowie Saleduck, unseren grossartigen Speakern und natürlich allen Gästen, die den Tag mit uns zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Wir hoffen, Euch beim nächsten Mal wieder zahlreich begrüssen zu dürfen.

 

Alle FOTOS gibt es hier!

Was den Tag über passiert ist, mehr Bilder und Kommentare findet Ihr unter dem Hashtag #ZXEDCH

 

Feedback unserer Gäste und Sponsoren:

Ein sehr inspirierender Tag, mit hervorragenden Gesprächen zu spannenden Themen und mit motivierten Leuten. Für uns ein perfekter Moment um unsere Affiliate Ausrichtung zu diskutieren und mit den relevanten Leuten in Kontakt zu treten. Vielen Dank für die grossartige Organisation! Nächstes Jahr gerne wieder.

Fabian Frank, Head of Online Marketing & Social Media, Swisscom

 

Extrem gutes Netzwerken, gelungenes Ambiente, gute Stimmung!

Marc Majewski, CEO, ad4mat

 

Der zanox Expert Day war ein großer Erfolg, viele Interessante Sprecher und eine entspannte Atmosphäre haben den Tag im Flug vorbeigehen lassen. Die Organisation hat nichts dem Zufall überlassen und ich freue mich bereits auf den nächsten zanox Expert Day.

Luc van der Blij, Head of DACH, Belgium & TR, Saleduck

 

Der Expert Day war rundum gelungen – Klasse Referenten, tolle Organisation, unschlagbare Location. Wir freuen uns auf den nächsten Expert Day der Schweizer Kollegen!

Jacqueline Koeppen, COO, ad4mat

 

Grandios! Vielen lieben Dank noch mal an euch für eure Einladung, die festliche Location und Orga und den geilen Abend. Ihr seid die Besten!

Gunnar Hopfe, Convertizer

 

Die Expert Days von zanox sind immer ein Erlebnis – doch Zürich noch zu toppen, wird wohl schwer. Eine traumhafte Location, strahlender Sonnenschein und aufmerksamster Service haben ein perfektes Ambiente geschaffen, um die spannenden Insights von Publishern, Advertisern, Agenturen und natürlich auch zanox selbst nicht nur aufzunehmen, sondern richtiggehend zu genießen. Vielen Dank allen Beteiligten und insbesondere dem Team von zanox für diesen unvergesslichen Tag!

Leonie Singer, Team Lead Affiliate Marketing, United Digital Group

 

Im Namen der adresult möchte ich mich für den gelungenen Anlass gestern bedanken! Die Lokalität, das abwechslungsreiche Programm und das Essen waren wirklich super.

Remy Scherrer,Senior Account Manager, adresult – Performance Media Agnecy

 

Wenn nur jedes Event so großartig wäre…

Gerrit Michael Kerkmann, adrule

 

Vielen Dank nochmal für die Einladung und den coolen Event letzte Woche.Ich hatte eine tolle Zeit und hab großartige Gespräche mit zahlreichen Leuten geführt.

Wolfgang Sauter, Geschäftsführer targetperformance

Dankeschön